Startseite

Der Künstler

Bildergalerie

Ausstellungen

Impressum

 



Werner Holtermann




  W. Holtermann
  Werner Holtermann wurde 1938 in Essen geboren. Er arbeitete beruflich als Chemigraph und Lithograph. Seit den 80er Jahren ist er als Künstler in Essen tätig.
Die meisten seiner Gemälde und Objekte setzen sich mit der Thematik „Zeit“ auseinander und laden ein, über sich und die eigene Zeit nachzudenken, ihr untertan, aber nicht ihr Opfer zu sein.
Die Objekte weisen auf Wege hin, aus der Zeitnot herauszufinden, Ruhe, Entspannung, Gelassenheit und Träumerei in sich aufzunehmen, Erinnerung und Glauben zu suchen.

Mit den unterschiedlichen Materialien in seinen Objekten bringt der Künstler die Vielschichtigkeit des Begriffs Zeit zum Ausdruck. Es finden sich nicht nur Gebrauchsgegenstände und Elemente aus Uhren, sondern auch viele Naturmaterialien in den Kunstwerken wieder.
Wie ein roter Faden fallen beim Betrachten der Kunstwerke immer wieder Zahnräder, Zifferblätter, Uhrzeiger und Zahlen ins Auge. Durch immer neue Kompositionen werden die verschiedenen Dimensionen des Begriffs Zeit für unseren Alltag deutlich.

Seine zahlreichen Ausstellungen berührten viele Besucher.